Leonardo-Mobilitätsprojekte

2007: Europäische Mobilität, interkultureller Austausch und „Best Practice in Europe“, diese Begriffe sind für 10 Schüler/innen des Berliner Oberstufenzentrums  „Technische Informatik, Industrieelektronik und Energiemanagement“ (OSZ TIEM) nicht länger mehr nur Schlagworte. Entegre e.V. war Initiator und Koordinator des Mobiltätsprojektes.

Zwischen Oktober und November 2007 hatten neun Jungen und ein Mädchen der vollschulischen Ausbildungsgänge „Assistent/in für regenerative Energietechnik und Energiemanagement“ und „Assistent/in für Automatisierungs-– und Computertechnik“  die Gelegenheit, ihr im 5. Semester vorgeschriebenes 6-wöchiges Betriebspraktikum im europäischen Ausland zu absolvieren. Möglich wurde dieser Praktikumsaufenthalt durch Zusammenarbeit von Partnerorganisationen und Schulen in Berlin und der Türkei.

Am Anfang des Aufenthalts stand zum Kennenlernen des Landes ein einwöchiges, von der Partnerschule organisiertes Kulturprogramm, das durch Besuche in Ministerien, Schulen und Institutionen ergänzt wurde.  Die türkischen Medien (TV und Presse) berichteten ausführlich über den Besuch.

Die Praktika der zukünftigen Energieexperten fanden in einem Tochterunternehmen des deutschen Windkraftanlagen-Herstellers Enercon statt, die Computerexpertin hatte ihren Praktikumsplatz in einem Technologiecenter. Die Kommunikation fand auf Englisch, Türkisch und Deutsch statt.

Für die geeigneten Praktikumsplätze, die Unterkunft in einem Wohnheim, die Mahlzeiten, den täglichen Bustransfer zum Praktikumsbetrieb und  generelle Problemlösungen vor Ort sorgte die Partnerschule.

Über die Praktika hinaus wurde eine feste Partnerschaft zwischen beiden beteiligten Schulen, insbesondere im Bereich der Ausbildung für regenerative Energietechniken, vereinbart.

Die Zusammensetzung der Gruppe ermöglichte es, den Auszubildenden ohne Migrationshintergrund das Lebensumfeld ihrer Klassenkameraden mit türkischer Herkunft besser zu verstehen, neue Freundschaften sind entstanden.

Nach einer Woche großer Gastfreundschaft konnten die begleitenden Pädagogen  voller Zuversicht nach Berlin zurückkehren. „Besser kann Europäische Partnerschaft und Mobilität nicht praktiziert werden, dieses Beispiel hat Multiplikationscharakter“ so der anfänglich die Auszubildenden begleitende Abt.-Koordinator des OSZ TIEM, Herr Roske, nach der Rückkehr der begeisterten und sichtlich gereiften Praktikanten.

Kontakt

Entegre e.V.

Mariannenstr. 9-10
10999 Berlin

Tel. 030 / 617 447 20
Fax. 030 / 138 916 92

E-Mail: entegre@web.de
Verkehrsverbindung:
U-Bhf Kottbusser Tor

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 11.00 - 17.00 Uhr


View Larger Map
letzte Aktualisierung: 2016